Bank-Identifikation (mit Skribble-Konto)

Was Sie für die Bank-Identifikation benötigen:

Anmerkung: ALLE deutschen Banken werden akzeptiert (nicht unterstützte Banken anzeigen)

Kurzfassung zum Ablauf der Bank-Identifikation:

Wichtig: notieren Sie sich Ihre Passwörter(!), insbesondere den Signatur-Passwort bei „Swisscom Trust Services“ (letzter Schritt bei Ihrer Identifizierung).

I. Erklärung zu Bank-Identifikation:

(einzelne Abläufe können sich evtl. ändern und von den u.s. Screenshots abweichen, lesen und folgen Sie also immer den aktuellen Anweisungen auf Ihrem Bildschirm bei Ihrer Identifizierung!)

1. In Ihrem Skribble-Konto einloggen

2. Klicken Sie unten links auf „Profil > „Signatur-Standards“ und anschließend auf den Button „Erhöhen“
(ODER klicken Sie einfach auf diesen Link: https://my.skribble.com/profile/signature-standards. Sie werden zu „Signatur-Standards“ umgeleitet)

3. Geben Sie Ihre Mobilnummer ein und klicken Sie auf den Button „Weiter“

und anschließend auf Button „Erhöhen auf Maximal“

4. Wählen Sie „Europäische Union“

5. Wählen Sie „Online-Banking“

Wichtig für erfolgreiche Identifikation: bevor Sie mit der Identifikation bei „Klarna“ starten, tragen Sie Ihre Angaben sorgfältig ein und prüfen diese. Ihre persönlichen Angaben müssen mit den Angaben in Ihrem Bankkonto übereinstimmen.

6. Weiterleitung an „Klarna“ für Ihre Bank-Identifikation
(keine Screenshots)

Sobald Sie auf den Button „Indentifikation starten“ geklickt haben, werden Sie an „Klarna“ umgeleitet. Dort tragen Sie alle abgefragten Daten ein und folgen einfach den Anweisungen von „Klarna“.

7. Nutzungsbedingungen via SMS bestätigen und Signatur-Passwort festlegen!
(keine Screenshots)

WICHTIG: notieren Sie sich Ihr Signatur-Passwort von Swisscom! Dieses geben Sie (später) immer beim Signieren mit einer QES ein. Sollte Sie das Passwort verlieren, müssen Sie sich erneut identifizieren, um mit einer QES unterschreiben zu können.

TIPP: Sie haben Ihre Identifikation abgebrochen oder etwas vergessen? So können Sie fortfahren.
Wenn Sie etwas vergessen haben oder nicht wissen was noch zu machen ist, damit Ihre QES freigeschaltet wird. Unter „Profil“ > „Signatur Standards“ sehen Sie was Sie noch machen müssen. Bei Problemen mit Ihrer Bank-Identifikation oder Skribble-Konto, rufen Sie direkt bei Skribble-Support an.

8. Nach erfolgreicher Identifikation schaltet „Skribble“ das Signieren mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) frei

- ENDE der Bank-Identifikation – (Dauer ca. 3-5 Minuten)

II. Vermittlungsvertrag mit Ihrer QES online unterschreiben!

1. Unter „Dokumente“ > „Zum Signieren“ auf den „Vermittlungsvertrag“ klicken

2. Vermittlungsvertrag online unterschrieben

– ENDE der Vertragsunterzeichnung! – (Dauer unter 1 Minute)

Kostenloser Rückrufservice (Callback-Service)

Mit dem Ausfüllen der Formular-Pflichtfelder und dem Absenden des Formulars bin ich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.